Erlebe Fischen

Mario Frieden

Steckbrief

Fischer-Guide

Mario Frieden (*1986) aus Zollbrück, gelernter Metzger
Fischer-Guiding

Ich fische seit:
Im Jahr 1993 habe ich zum ersten Mal aus eigenem Interesse die Rute in die Hand genommen. Mein Vater Fritz, der selber schon sein Leben lang ein begeisterter Fischer ist, führte mich schon als kleiner Junge an die verschiedensten Arten der Fischerei heran. Fritz hatte über 30 Jahre selbst ein Boot auf dem Murtensee, und ich durfte schon früh das Handwerkt eins zu eins von einem eingefleischten Routinier abschauen, dazulernen und später verbessern. Auch zur Bach-Fischerei in der Emme in meiner Heimat dem Emmental habe ich viel zu erzählen und weiterzugeben. Mit meinem Vater habe ich auch schon als Junge die Hochsee-Fischerei kennen lernen dürfen und bis heute gilt diese Art der Fischerei als willkommene Abwechslung.

Lieblings-Fisch:
Hecht, Wels, Bachforelle und verschiedene Meerfische

Lieblings-Fischerei:
Spinnfischen und Ansitzfischen

Hausgewässer:
Murtensee, Emme und den Fluss Po in Italien kenne ich sehr gut und konnte dort schon einige Fische über zwei Meter überlisten.

Fisch des Lebens:
Der Kampf mit einem Schwarzen Marlin von über 120kg vor einigen Jahren lässt mich bis heute schwitzen und ich spüre den Muskelkater heute noch.

Schönste Fänge:
Murtensee Wels: 222cm, Einige Bachforellen über 50cm, die grösste 58cm, Einige Hechte über 100cm, der Grösste mit knapp 120cm, Welse über 200cm

Schönstes Fischer-Erlebnis:
Für mich persönlich gibt es kein schönstes Erlebnis. Ab dem Moment, wo der Köder im Wasser ist, fängt das Erleben an und am liebsten teile ich dies mit guten Freunden. Die Zeit am Wasser ist für mich immer ein Erlebnis und gehört zu meinem Leben.

Neueröffnung Fischerladen

19. + 20. + 21. April 2024

Zeit: 9:00 Uhr – 19:00 Uhr
Freitag bis 21:00 Uhr

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.